CAGED 12 – Von der Moll-Pentatonik zum Aeolian- und Dorian-Mode.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jede Dur-Pentatonikposition gibt es auch als Moll-Pentatonikposition. Der Grundton liegt dort eine kleine Terz tiefer und es werden andere Intervalle gespielt, aber die Töne sind die gleichen. Nimmt man zur Pentatonik noch zwei Töne hinzu, kann man mit einer vollständigen Moll-Tonleiter improvisieren. Ich übe zu verschiedenen Backingtracks das Improvisieren mit der Moll-Pentatonik, der Blues-Tonleiter, dem Aeolian- und dem Dorian-Mode. Dabei liegt der Fokus auf der A-Box, aber mit Ausflügen in die Nachbarpositionen. Am Schluss erfahrt ihr noch, wie ihr aus der Moll-Pentatonik den Phrygian-Mode machen könnt.

Materialien zum Download

Backingtrack in C# – Aeolian (by David Walliman)
Backingtrack C#-Moll Blues (by David Walliman)
Backingtrack in C#-Dorian (by David Walliman)
C#m7 Vamp
C# Drone Track