CAGED 17 – Follow the Chords

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Improvisation mal anders … 
Wie improvisierst Du über einen 12-Bar-Blues in C-Dur? Wahrscheinlich wirst Du die C-Moll Pentatonik über alle drei Akkorde spielen – aber hast Du schon mal ausprobiert was passiert, wenn Du dem jeweiligen Akkord mit der passenden Dur-Pentatonik folgst? 
Das war die Aufgabe, die ich mir in den letzten Wochen gestellt habe.In den CAGED G-, A- und E-Positionen jeweils die Lage der drei Akkorde zu assoziieren und die dahinter liegende Pentatonik zu spielen mit dem Ziel, beim Wechseln der Akkorde auf einem der neuen Akkordtöne zu sein.  So werden die Harmoniewechsel auch im Solo hörbar. Ein spannendes Experiment, das Du wenn Du magst auch ausprobieren kannst.

Wenn Du mehr über die Pentatonik und Tonleitern allgemein erfahren willst, schau hier: https://youtu.be/_4DfNT2aiXU

Wenn Du nicht weißt, was das CAGED-System ist, schau hier:  
https://youtu.be/qooKA3ey208

Playback Blues in C-Dur – Tempo 95 bpm
Übe nur zum C7 Akkord
Übe nur zum F7 Akkord
Übe nur zum G7 Akkord

Übe zu den eintaktigen Wechseln der letzten 4 Akkorde (G7-F7-C7-G7)